Die Geschichte des Gommer Grafen Whiskys

Die Roggenfelder bescherten der Grafschaft – den Gommer Dörfern Selkingen, Biel und Ritzingen – im Jahr 2017 eine besonders ertragreiche Ernte. Daraus entstanden zahlreiche Walliser Roggenbrote und erstklassiges Mehl. Aber noch immer waren die Vorratskammern halb voll mit Bio-Berg-Roggen. Da kam Fabian Andereggen vom örtlichen Kulturverein die Idee: aus dem Bergroggen sollte ein Walliser Rye-Whisky entstehen. Schnell fand er gleichgesinnte Whisky-Liebhaber, die ihn unterstützten. Mit der Brennerei Lüthy im Kanton Aargau stieg im Juni 2018 der geeignete Partner für die Whisky-Produktion in das Projekt ein. Drei Monate später füllten die Whiskybrenner das erste Eichenfass mit dem Roggendestillat aus dem Bio-Berg-Roggen vom Ritzingerfeld. Ein kleiner Überschuss verkauften die Jung-Unternehmer am Grafschafter Bauernmarkt als Gommer Grafen Korn. Auch das eine Premiere. Da der Kulturverein keiner kommerziellen Tätigkeit nachgehen darf, gründete die Gruppe Jung-Unternehmer zusammen mit Gleichgesinnten am 26. Oktober 2018 die Grafschafter Whisky Genossenschaft.
Ritzingerfeld
 
Roggen

Unsere Philosophie, Aufgaben und Ziele

Wir brennen aus einheimischem Bio-Berg-Roggen vom Ritzingerfeld einen hochwertigen und geschmackvollen Rye-Whisky. Damit der würzige Geschmack des Roggens im Whisky noch intensiver zur Geltung kommt, wird ein bestimmter Anteil des Rohstoffs gemälzt.Wir produzieren, vermarkten und vertreiben den Gommer Grafen Whisky. Durch die Herstellung des Rye Whiskys werden zurzeit brachliegende Äcker im Goms wieder bepflanzt und genutzt. Blühende Äcker in den Sommermonaten: Durch die Herstellung des Whiskys mit einheimischem Roggen tragen wir dazu bei, dass dieses Bild im Goms wieder vermehrt zu sehen ist und erhalten bleibt. Wir lassen jährlich ein Fass Rye-Whisky mit Bio-Bergroggen vom Ritzingerfeld brennen. Ein Teil des Roggens wird dabei gemälzt, der restliche Teil gelangt in roher Form in die Gärung. Im Herbst 2021 wird es zum ersten Mal soweit sein: der erste Gommer Grafen Whisky aus der Grafschaft kann getrunken werden.
 

Werden Sie Mitglied

Die Mitgliederzahl unserer Genossenschaft ist begrenzt. Zurzeit nehmen wir aber noch Mitglieder auf. Wenn Sie die Chance nutzen möchten: der Beitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 2‘000 Fanken. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Über uns

Wir sind eine kleine Genossenschaft, die sich der Herstellung des Gommer Grafen Whisky widmet. Wir produzieren einen lokalen Rye Whisky mit Bergroggen aus dem Goms.

Kontakt

Bitte treten Sie über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.